Freie Demokraten Jena-Saale-Holzland

Frauentag 2021

In den letzten Jahrzehnten wurde in Bezug auf die Gleichberechtigung von Frauen und Männern und auf die Geschlechterpolitik formal schon viel erreicht. Doch wenngleich gesetzliche Hürden und diskriminierende Vorschriften größtenteils abgeschafft sind, sehen wir immer noch einen Unterschied zwischen formalen Rechten und gelebter Wirklichkeit. Für uns steht fest: Nicht nur auf formale Rechte kommt es an, sondern auch auf die konkreten Chancen, die allen Menschen offenstehen und genutzt werden. Wir wollen vielfältige Lebensentwürfe statt vorgegebener Rollenbilder stärken, Emanzipation als Schlüssel zu echter Gleichberechtigung begreifen und sie gleichermaßen als Aufgabe von Frauen und Männern sehen.

Mit dem Beschluss „Freiheit durch Emanzipation“ des 70. Ordentlichen Bundesparteitags zeigen die Freien Demokraten konkrete Wege zu mehr Chancengerechtigkeit in der Gesellschaft auf.

Kleinle-Wolf
Teufel