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Kreisverband Jena-Saale-Holzland

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Sehr geehrter Herr Dr. Schröter,

in der letzten Zeit wird in zunehmendem Maße von „Open-Government“ gesprochen. Dies ist
mehr als bürgerfreundliche Verwaltung oder Auskunft im Internet über Straßenbaumassnahmen oder Öffnungszeiten der Ämter. Auch mehr als die Organisation eines Bürgerhaushaltes.

Moderne Internet Technologien á la Web 2.0 (so das Stichwort) bieten aktuell Möglichkeiten der
aktiven Beteiligung der Bürger an kommunalen Prozessen durch Kommunikation (statt Abfrage)
mit der Verwaltung.

Eine solche zunächst einfache Funktion wäre ein Mängelmelder-Buttom, idealerweise als APP
gestaltet. So könnten Bürger der Verwaltung helfen, indem sie ein kaputtes Geländer, ein Loch
im Gehweg oder ein verbogenes Verkehrsschild einfach melden. Das dies ausbaubar ist, ist
klar.

Meine Frage:
Ist an die Einrichtung eines solchen "Portals" gedacht?

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Reinhard Bartsch

06.07.2012 2455
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