News - Archiv: August 2017

Geburtsort: Kaulsdorf
Beruf: Malermeister
Familienstand: verheiratet, 3 Kinder

Politisch und gesellschaftlich engagiert, u.a. im Liberalen Mittelstand, ist Obermeister der Malerinnung Saalfeld-Pößneck-Rudolstadt sowie Vorsitzender des Gewerbeparks Süd in Saalfeld. Im Zeitraum 2011 bis 2016 Kreishandwerkermeister der Region Saalfeld-Pößneck-Rudolstadt.

Name: Jan Siegemund
Alter: 24 Jahre
Geburtsort: Sömmerda
Beruf: Student

Jan Siegemund hat seinen Bachelor in Staatswissenschaften an der Universität Erfurt absolviert und studiert derzeit im Masterstudiengang Betriebswirtschaftslehre an der Friedrich-Schiller-Universität Jena. Neben seiner Arbeit im Landesvorstand engagiert er sich im Kreisverband Erfurt und bei den Jungen Liberalen. Er ist der Sprecher des Landesvorstandes für Gleichstellungspolitik sowie den Bereich Netzpolitik, Neue Medien und Medienkompetenz. Daneben sind seine Interessenschwerpunkte Bildungs-, Hochschul-, Jugend- und Sozialpolitik.

21Aug

die Wandergruppe in St. Gangloff

Im Rahmen der diesjährigen Sommerwanderung der FDP Jena-Saale-Holzland nach St. Gangloff am vergangenen Sonntag führte der Weg die Kreis-Liberalen durch das geplante Windvorranggebiet W-20, in dem bereits mehrere Windkraftwerkbetreiber den Bau von Windkrafträdern planen. Begleitet wurden die Liberalen bei der Wanderung von engagierten Vertretern der Bürgerinitiative "Unser Holzland - kein Windkraftland", welche viel Wissenswertes zum aktuellen Sachstand berichteten.

Die Freien Demokraten des Kreisverbandes Jena-Saale-Holzland bekräftigten im gemeinsamen Austausch ihre Ablehnung von Windkraftanlagen in Waldgebieten und fordern zugleich die verbindliche Festschreibung größerer Mindestabstände von Windkraftanlagen zu nächstgelegenen Wohngebieten und Ortslagen. Als konkrete Abstandsregelung fordert die FDP mindestens das 10-fache der Gesamthöhe (einschließlich Rotorblätter) einer Windkraftanlage, um die Lebensqualität der Bürgerinnen und Bürger zukünftig nicht weiter zu beeinträchtigen.

16Aug

Unser diesjähriger "Liberaler Sommer" steht unter dem Motto "Jena - Saale-Holzland" - Regionale Chancen für einen wachsenden urbanen Raum. und findet statt am Freitag, dem 25. August 2017, ab 17:00 Uhr in der Nachtigall in Jena (Am Kaiserberg 9 in 07743 Jena).

Kommunalpolitische Themen in lockerem Ambiente diskutieren. Dabei mit Experten über den Tellerrand hinaus Handlungsoptionen für die Zukunft der Region erarbeiten. Das ist die Tradition des Liberalen Sommers. Lassen Sie uns auch dieses Jahr wieder gemeinsam starke Impulse für die zukünftige Entwicklung der Stadt, des Umlandes und der ganzen Region entwickeln.

Wir freuen uns, gemeinsam mit Ihnen und je zwei Experten von jenseits der Partei das Thema in Arbeitskreisen aus drei verschiedenen inhaltlichen Blickwinkeln zu beleuchten.

Seien Sie dabei, wir bitten zur besseren Planung um eine kurze Rückmeldung per Mail an (info@fdp-jena-shk.de) bis zum 23. August 2017 --> Einladung zum "Liberalen Sommer" anbei.

13Aug

Wandergruppe aus dem Vorjahr

Unsere diesjährige Sommerwanderung führt uns am Sonntag, dem 20. August 2017 durch das Holzland. Wir treffen uns u.a. mit Vertretern der Bürgerinitiative "Unser Holzland - kein Windkraftland" zu Gesprächen. Treffpunkt ist 9:45 Uhr am Bahnhof in Hermsdorf.

Zeitplan und Ablauf für die Anreise nach Hermsdorf:

Abfahrt mit dem Zug um 9:23 Uhr am Bahnhof Jena-West oder um 9:28 Uhr am Bahnhof Jena-Göschwitz oder um 9:35 am Bahnhof Stadtroda oder individuell per PKW / Fahrgemeinschaft.

Ab dem Bahnhof Hermsdorf erfolgt durch die Bürgerinitiative (BI) St. Gangloff der Transfer in das geplante Gebiet der Windräder. Dort informieren wir uns vor Ort über die Probleme und Sorgen der Bürgerinitiative und führen Gespräche, um u.a. unseren Standpunkt in dieser Angelegenheit dazulegen und zu präzisieren. Im Anschluss Wanderung nach St. Gangloff (ca. 5km). Gegen 13:00 Uhr ist Mittagspause in der ansässigen Holzlandstube. Gegen 14:30 Uhr ist die Rückwanderung geplant.

Für die Rückwanderung gibt es drei Alternativ-Wanderrouten: (Entscheidung duch Teilnehmer)

(1) Nach Kraftsdorf zum Bahnhof, Strecke ca. 4km und Abfahrt 16:45 Uhr. (2) Nach Hermsdorf, Strecke ca. 7km, Abfahrt gegen 16:50 Uhr. (3) Wanderung zur Papiermühle durch das Teufelstal, Strecke ca. 13km, Abfahrtsmöglichkeiten von dort: 17:55 Uhr, 18:03 Uhr, 19:55 Uhr.

Für den Transfer und das Mittagessen bitten wir zur besseren Planung um eine kurze Rückmeldung per Mail an (info@fdp-jena-shk.de) bis zum 16. August 2017.

11Aug

Jüttner, Herold, Kemmerich & Nitzsche

... unter diesem Motto diskutierten die Anwesenden im am vergangenen Mittwoch im Paradiescafe in Jena veranstalteten Podium. Auf Einladung des liberalen Mittelstandes startete Herr Herold vom Verein Bildungslücke e.V. mit einem Impulsreferat zu seiner Arbeit, danach kam die Wirtschaft zu Wort, vertreten durch den Kreishandwerksmeister Herrn Jüttner und für die Politik und das Wahlprogramm der FDP stand der Bundestagswahl Spitzenkandidat Herr Kemmerich Rede und Antwort.

06Aug

In einer Welt der Veränderung gibt es keine Ressource, die wertvoller wäre als Bildung und Ausbildung. Sie befähigt Menschen, auch in einer komplexen Umwelt selbstbestimmt ihren Weg zu gehen. Bildung ist die Chance zum sozialen Aufstieg. Die Duale Ausbildung ist weltweit anerkannt und seit Jahrzehnten ein Garant für gute und qualitätsvolle Bildungsstandards. Anlässlich dem Beginn des Ausbildungsjahres wollen wir gemeinsam über Wege diskutieren wie wir das Bildungsniveau verbessern, welches junge Menschen auf das Leben, den Beruf und die Zukunft vorbereiten soll. Das ist unsere gemeinsame Aufgabe.

Wir laden ein zu unserem gemeinamen Event mit dem Liberalen Mittelstand Thüringen am kommenden Mittwoch, dem 9. August 2017 ab 18:30 Uhr im Paradiescafe Jena (Vor dem Neutor 1 in 07743 Jena).

Nach der Begrüßung durch unseren Direktkandidaten zur Bundestagswahl, Jan Siegemund, freuen uns über einen einleitenden Impuls durch den Vorsitzenden des Vereins Bildungslücke e.V., Peter Herold, welcher die Arbeit des Vereins vorstellen wird und aus seinen Erfahrungen berichtet. Der "Verein Bildungslücke e.V." ist ein im Mentorensystem organisierter Nachhilfeverein, welcher bei den großen und kleinen Problemen des Schulalltags durch eine intensive Betreuung im Einzelunterricht und der engen Zusammenarbeit zwischen Schülern, Mentoren, Eltern und Lehrern für langfristige Verbesserungen und Freude am Lernen sorgt.
Anschließend freuen wir uns auf eine lebhafte und engagierte Diskussion mit dem Kreishandwerksmeister der Kreishandwerkerschaft Jena/Saale-Holzland, Thomas Jüttner, und dem Vorsitzenden der FDP Thüringen und dem Liberalen Mittelstand, Thomas L. Kemmerich. Die Diskussion wird moderiert durch unseren Kreisvorsitzenden Dr. Thomas Nitzsche.

Denken Wir Neu im Eintreten für weltbeste Bildung in unserem Land und für eine Bildungspolitik, welche den Aufgaben und Anforderungen des 21. Jahrhunderts gerecht wird und vor allem unsere Kinder in den Mittelpunkt stellt.