News - Archiv: Juni 2017

25Jun

Am Montag, den 19. Juni 2017 lud um 18:00 Uhr die Thüringer FDP unter deren Spitzenkandidaten für die Bundestagswahl und Landesvorsitzenden Thomas L. Kemmerich zu einem Podium in die Sparkassenarena ein.
Die Elevision-Lounge füllte sich mit über 30 Teilnehmern aus Sport, Verwaltung und Wirtschaft der Saalestadt und wurde in dem knapp 2 stündigem offiziellen Teil von Nadine Reinhold von der Agentur Liebscher moderiert. Im Hauptpodium waren Vertreter der wichtigsten großen Sportvereine Jenas vertreten (FCC - Männer, FF-USV - Frauen, Science City und der Leichtathletik Club Jena), die Ihre Probleme, Wünsche und Ziele für den Spitzen-und Breitensport, den Nutzen und die Wirkung auf die Bevölkerung in die Diskussion einwarfen.
Die Anwesenden Gäste aus den Bereichen Rad-und Behindertensport, sowie dem Sportgymnasium, von JenaKultur, den größten Wirtschaftsverbänden vor Ort (BVMW und IGJS) und viele Einzelunternehmen trugen dazu bei, dass die Gespräche dem Thema folgend gänzlich abgerundet waren. Leider folgte der Einladung keine weitere, in der Stadt politische Verantwortung tragende, Partei, so dass nur Stadtrat Dr. Thomas Nitzsche für das Kommunalparlament sprechen konnte.

22Jun

Stefan Beyer

Der 20. Juni 2017 ist der Weltflüchtlingstag und wir Freien Demokraten wollen die Flüchtlingssituation in unserem Land durch die Rückkehr zu rechtsstaatlichen Mitteln und klaren Regeln gemeinsam mit den Verantwortungsträgern und zahlreichen Ehrenamtlichen in den Kommunen bewältigen. Wer vor Krieg flüchtet, soll unbürokratisch humanitären Schutz erhalten und Verfolgte sollen Asyl bzw. Schutz gemäß der Genfer Flüchtlingskonvention auch beantragen können.

Unabhängig der Frage aus welchen Gründen der individuellen Lebenslage Menschen ihre Heimat verlassen, ist für uns Freie Demokraten in einem liberalen Rechtsstaat das Gundgesetz das Fundament des gesellschaftlichen Zusammenlebens. Jedem soll der dauerhafte Zugang zu unserem Arbeitsmarkt nach den Kriterien eines modernen Einwanderungsgesetzes offen stehen. Wir sehen allerdings in der Integration in Gesellschaft, Bildung und Wirtschaft sowie dem Respekt vor unserem liberalen demokratischen Rechtsstaat die Notwendigkeit für eine geordnete Zuwanderung und die Akkzeptanz in unserer Gesellschaft.

14Jun

Am Freitag, dem 9. Juni 2017 luden die Jungen Liberalen Thüringen, die Liberalen Frauen und der Liberale Mittelstand zum gemeinsamen Vorwahlkampf-Event zur Bundestagswahl 2017 in den Jembo Park in Jena ein. In gemütlicher Atmosphäre stellten sich zahlreiche Direkt- und Listenkandidaten der Freien Demokraten, welche von den Thüringer liberalen Vorfeldorganisatonen unterstützt werden, nach Begrüßung durch deren Landesvorsitzenden vor und stellten sich den Fragen der Gäste. Bereits zu Beginn verdeutlichte Patrick Frisch mit Blick auf das Motto der Veranstaltung, dass die drei unabhängigen Vorfeldorganisationen ein gemeinsames Ziel haben, einen aktiven Beitrag zu leisten, dass im zukünftigen Bundestag die Freien Demokraten wieder vertreten sind als eine liberale Stimme für Zukunftsgewandheit, Eigenverantwortung und individuelle Selbstbestimmung in einer vielfältigen, weltoffenen Gesellschaft.

Die Kandidaten der jungen Generation von den Jungen Liberalen Thüringen um den Direktkandidaten für den Wahlkreis Jena, Weimarer Land und Sömmerda Jan Siegemund und den JuLis-Landesvorsitzenden Patrick Frisch stellten ihre zukunftsgewandten und fortschrittlichen Themenschwerpunkte, wie eigenverantwortliche Bildungspolitik, Digitalisierung und Gründerkultur, vor und sehen in der Bundestagswahl eine Richtungsentscheidung für die Gesellschaft.

Die Kandidaten der Liberalen Frauen Thüringen, Katja Grosch, Stefanie Hantke und Sandra Scherf-Michél legten den Fokus auf Familienpolitik und die Vereinbarkeit von Beruf und Kindern.

Gerald Ullrich, Landesvorsitzender des Liberalen Mittelstandes Thüringen, erläuterte die Themen seiner Kandidatur, wie Wirtschafts- und Steuerpolitik sowie Energiepolitik.

Durch den Abend führte der Kreisvorsitzende der FDP Jena-Saale-Holzland Thomas Nitzsche und auch der FDP-Landesvorsitzende und Spitzenkandidat Thomas L. Kemmerich betonte in seinem Grußwort den freiheitlichen Optimismus für einen engagierten Wahlkampf gemeinsam mit dem liberalen Vorfeld und hatte die ehrenvolle Aufgabe, dass Buffet zu eröffnen.

Danach wurde sich bis spät in den Abend hinein bei Cocktails, Fingerfood und angenehmer Musik untereinander ausgetauscht und der Abend gemütlich ausgeklungen.

05Jun

Unser Laufteam 2017

Bei der diesjährigen Auflage des Jenaer Firmenlaufs in der vergangenen Woche gingen so viele Läufer wie noch nie an den Start. Auch diesmal waren wieder zahlreiche Firmen, Behörden, Vereins- und Freizeitmannschaften am Start, die gemeinsam auf einer fast 6 km langen Strecke bei bestem Läuferwetter durch das Jenaer Paradies mit Start und Ziel im Ernst-Abbe-Sportfeld ihre sportlichen Teamfähigkeiten unter Beweis stellten.

Gemeinsam mit 3.000 Startern war auch das liberale Läuferteam der FDP Jena-Saale-Holzland am Start, angeführt durch den stellv. Kreisvorsitzenden Partrick Frisch und unseren FDP-Direktkandidaten für die Bundestagswahl Jan Siegemund.

Bereits zum siebten Mal hat der Jenaer Firmenlauf stattgefunden, welcher im Jahr 2011 ins Leben gerufen wurde, u.a. zur Repräsentation Jenas als erfolgreicher Wirtschaftsstandort. Eine tolle Veranstaltung mit perfekter Organisation, bei der sowohl Firmen und Behörden, aber auch Vereins- und Freizeitmannschaften zusammen die Gelegenheit erhalten, auf einer 5km langen Strecke ihren Sportsgeist unter Beweis zu stellen. Das vorrangige Ziel beim Jenaer Firmenlauf ist dabei nicht ausschließlich das Erreichen von läuferischen Bestzeiten, sondern vor allem die gemeinschaftliche Freude an der Bewegung und gemeinsam als Team das Ziel zu erreichen.

In dieser entspannten Atmosphäre bei einem bunten Rahmenprogramm ergaben sich viele Möglichkeiten, neue Kontakte zu knüpfen und dem positiven karitativen Nebeneffekt, dass auch in diesem Jahr ein Teil der Startgelder für einen guten Zweck gespendet wurden.

Wir freuen uns bereits auf die 8. Auflage im kommenden Jahr.