News - Archiv: Juni 2016

09Jun
Gebietsreform
Selbstverwaltung für Thüringen e.V.

Das Thema Gebietsreform prägt derzeit die politischen Debatten in Thüringen. Die von der rot-rot-grünen Regierung angestrebte Umgestaltung der Thüringer Gemeinden bedeutet einen massiven Eingriff in die kommunale Selbstverwaltung und um dem entgegenzuwirken hat sich der Verein "Selbstverwaltung für Thüringen e.V." gegründet. Ziel ist es bewährte Strukturen zu erhalten und die kommunale Selbstverwaltung weiter zu entwickeln. Ebenfalls wird ein Volksbegehren gegen die Gebietsreform angestrebt. Die FDP Jena unterstützt dieses Anliegen, vor allem weil bisher keine Argumente geliefert wurden, was eine Gebietsreform einsparen, effizienter und demokratischer machen soll. In unseren Augen ist eine Funktional- und Verwaltungsreform wesentlich sinnvoller um faire, bürgernahe und selbstbestimmte Kommunal- und Verwaltungsstrukturen in Thüringen zu erreichen.

Weitere Informationen zur Initiative und welche Möglichkeiten es gibt sich zu beteiligen finden Sie hier: Selbstverwaltung für Thüringen