News - Archiv: August 2015

31Aug

Spendenübergabe-Team

Am vergangenen Samstag, dem 29. August 2015, haben der gleichstellungspolitische Sprecher der Thüringer FDP, Jan Siegemund, und der Kreisvorsitzende der FDP Saale-Holzland, Patrick Frisch, gemeinsam mit den Mitgliedern des Landesfachausschusses "Gleichstellung & Vielfalt" eine Kleiderspenden-Sammlung der Freien Demokraten an das Deutsche Rote Kreuz in der Thüringer Landesaufnahmestelle in Eisenberg übergeben.
Der Aufruf zur Kleiderspenden-Sammlung wurde Mitte Juni durch die Thüringer Freien Demokraten initiiert im Nachgang des gemeinsamen Informationsbesuches der Thüringer Landesaufnahmestelle in Eisenberg, nach dem die freidemokratische Delegation von Mitarbeitern des Deutschen Roten Kreuzes darauf hingewiesen wurden, dass stets ein hoher Spendenbedarf, insbesondere an Textilien, besteht.
Das Deutsche Rote Kreuz ist seit dem 01. März 2015 verantwortlich für die gesamte soziale und medizinische Betreuung der Flüchtlinge in der Thüringer Landesaufnahmestelle und koordiniert u.a. die Kleiderausgabe sowie das ehrenamtliche und kulturelle Engagement gesellschaftlicher Vereine.
"Flucht hat ein Gesicht und hinter jedem Flüchtling verbirgt sich ein bewegendes, individuelles Schicksal. Wenn wir die Ursachen für Flucht in den Krisen- und Kriegsgebieten vor Ort nicht beseitigen können, dann müssen wir zumindest die Lebensbedingungen für Flüchtlinge, die vor allem bei uns hier in Deutschland Schutz suchen, menschenwürdig gestalten. Wir Freien Demokraten wollen nicht den Staat von seinen Pflichtaufgaben befreien, sondern mit unserer Spende einen Beitrag zur Willkommenskultur in unserem Freistaat leisten.", verdeutlicht der gleichstellungspolitische Sprecher der Thüringer FDP und Mitglied des Landesvorstandes, Jan Siegemund, die Intention der initiierten Spendensammlung durch die Freien Demokraten.
Insbesondere zeigten sich die Freien Demokraten bei der Übergabe der Kleiderspenden-Sammlung beeindruckt von der tollen Arbeit des Deutschen Roten Kreuz-Teams um den Leiter Herrn Nordmann, wie schnell und umfassend man sich auf die täglich veränderten Rahmenbedingungen einstellt, um einen sachgerechten und humanitären Ablauf in der Landesaufnahmestelle zu gewährleisten
Der Landesfachausschuss "Gleichstellung & Vielfalt" dankt im Nachgang der Übergabe allen liberalen Spendern und Unterstützern der initiierten Kleiderspenden-Sammlung.

28Aug

Die Kreisverbände Jena, Saale-Holzland und Gera der Freien Demokraten laden recht herzlich ein zu unserem diesjährigen

"Gemeinsamen Liberalen Sommerfest"
am Samstag, dem 05. September 2015 ab 14.00 Uhr
in der Gaststätte Fliegerhorst auf dem Verkehrslandeplatz Jena-Schöngleina,
Flugplatz 1 in 07646 Schöngleina

Verbringen Sie mit uns, unter dem Eindruck einer freiheitlichen Lebensidylle, einen schönen Tag mit Leckereien vom Rost und anderen Köstlichkeiten in freundlicher und entspannter Atmosphäre unter dem Motto:
"LIBERALE ZUKUNFTSBLICKE"
Mit FREIHEIT und OPTIMISMUS gemeinsam neue HORIZONTE entdecken!

Bereits musikalische und poetische Künstler besangen und beschrieben die Unendlichkeit der Freiheit über den Wolken und es waren Visionäre und Vordenkerinnen wie beispielsweise die Pioniere der Luftfahrt, die Gebrüder Wright, oder Amelia Earhart, die erste Frau, die den Atlantik und den Pazifik im Flug überquerte, welche den Traum von Freiheit, Fliegen und persönlicher Selbstbestimmung lebten und verwirklichten.
Auch heute ist es Zeit mit GERMAN MUT und BEGEISTERUNG gemeinsam neue Horizonte zu entdecken sowie den Weg für Ideenreichtum und Innovationen zu bereiten, welche die Gesellschaft verändern und eine Zukunft der Chancen ermöglichen.

Am Nachmittag wird es bei schönem Wetter zu Gunsten der einladenden Kreisverbände mehrere Rundflüge zu gewinnen geben.

Ebenso ist es uns eine große Freude Parteifreunde aus unserem Partnerkreisverband, der FDP Fürth, auf dem Sommerfest zu begrüßen, u.a. unseren Ehren-Kreisvorsitzenden, Hans-Helmut Rösler, mit seiner Gattin.

Die einladenden Kreisverbände bitten um eine Anmeldung zum "Gemeinsamen Liberalen Sommerfest" bis zum 31. August 2015 per E-Mail an: info@fdp-shk.de.

Wie freuen uns auf interessante Gespräche und Begegnungen.

Patrick Frisch

24Aug

vor dem alten Konsum

In der vergangenen Woche besuchten der Kreisvorsitzende der FDP Saale-Holzland, Patrick Frisch, und der 1. Beigeordnete des Saale-Holzland-Kreises, Dr. Dietmar Möller (FDP), gemeinsam mit den Jungen Liberalen der JuLis Jena-Weimar den Jugendclub "Alter Konsum" in Lippersdorf zum gemeinsamen Gedankenaustausch, um sich vor Ort über das ehrenamtliche Engagement in der Kinder- und Jugendeinrichtung zu informieren.
Die Kinder- und Jugendeinrichtung "Alter Konsum" gewann im vergangenen Jahr den 10. Grete-Unrein-Ehrenamtspreis der JuLis Jena-Weimar, u.a. für das Verwirklichen einer lebhaften Freizeitstätte für Kinder und Jugendliche in den Tälerdörfern. Der Grete-Unrein-Preis für "besonderes ehrenamtliches Engagement im Bereich der Kinder- und Jugendarbeit" soll aus Sicht der JuLis Jena-Weimar v.a. die öffentliche Anerkennung und die Würdigung für ehrenamtliche Leistungen in der Gesellschaft fördern. Zum einen, um den Freiwilligen für ihr Engagement zu danken und zum anderen, um weitere aktive Bürgerinnen und Bürger für das Ehrenamt in einer vielfältigen, verantwortungsbewussten Respektgesellschaft zu gewinnen, welche vor allem durch eine Gründungs- und Anerkennungskultur geprägt sein sollte.
"Der Jugendklub in Lippersdorf leistet im ländlichen Raum eine beachtliche Arbeit. Dies ist insbesondere dem ehrenamtlichen Engagement des Vorstandes seiner Mitglieder sowie den Kinder und Jugendlichen zu verdanken. Im Rahmen der Möglichkeiten sollte diese Aktivität auch in Zukunft unterstützt werden.", zeigte sich der 1. Beigeordnete des Landkreises, Dr. Dietmar Möller, von der Selbstorganisation des Jugendclubs beindruckt und sagte dem Jugendclub Unterstützung zu, indem für die Sanierung der Räumlichkeiten spontan Farbe zur Verfügung gestellt wird.

07Aug

Einladung Sommerfest

"Gemeinsamen Liberalen Sommerfest"
am Samstag, dem 05. September 2015 ab 14.00 Uhr in der Gaststätte Fliegerhorst auf dem Verkehrslandeplatz Jena-Schöngleina.
(Flugplatz 1 in 07646 Schöngleina)

"LIBERALE ZUKUNFTSBLICKE"
Mit FREIHEIT und OPTIMISMUS gemeinsam neue HORIZONTE entdecken!

Für das Sommerfest ermuntern wir Sie eine Kamera und genügend Fluggeld dabei zu haben. Am Nachmittag werden bei schönem Wetter zu Gunsten der einladenden Kreisverbände mehrere Rundflüge zu gewinnen geben.

Die einladenden Kreisverbände bitten um eine Anmeldung zum "Liberalen Sommerfest" bis zum 31. August 2015 per E-Mail an: info@fdp-shk.de.