News - Archiv: Februar 2010

Andreas Wiese

von Andreas Wiese
Fraktionsvorsitzender der Stadtratsfraktion der FDP

Wenn man liest, dass nur die FDP gegen die Erhöhung der Kulturförderung gewesen ist, könnte dies zu der Auffassung führen, dass die FDP-Jena gegen die Kultur sei, was jedoch bei weitem nicht so ist.

Mehrzweckhalle
Hans Lehmann

Position zum Mehrzweckhallen-Standort Neulobeda

von Hans Lehmann, Mitglied des Ortschaftsrates Neulobeda

Nach der Bürgerversammlung/Ortsteilratssitzung Neulobeda zum endgültigen Standort der großen Sporthalle in Lobeda West am 10. Februar nimmt man in der Sache wichtige Äußerungen von Finanzdezernent Jauch - Forderung nach einem Betreiberkonzept - mit Verwunderung zur Kenntnis.

Wahlkreisarbeit
 Peter Röhlinger

Durch das "SGB II Urteil" des Bundesverfassungsgerichts wurde eine Debatte über die Zukunft unserer Sozialsysteme ausgelöst. Dabei bestimmen unterschiedliche Auffassungen die politische Diskussion. Der Jenaer Bundestagsabgeordnete Peter Röhlinger bietet deshalb am Donnerstag, 18. Februar 2010 ab 18 Uhr Bürgergespräche in seinem Wahlkreisbüro Bachstraße 24 an.

Mehrzweckhalle
Andreas Wiese

von Michael Groß: Unterstützung erhält Jenas Finanzdezernent Frank Jauch (SPD) bei seiner Forderung nach einem Betreiberkonzept für die künftige Mehrzweckhalle in Lobeda jetzt auch durch die Jenaer FDP.

Wahlkreisarbeit
MdB Peter Röhlinger

Am vergangenen Sonnabend nahm MdB Peter Röhlinger an einer Festveranstaltung zur Übergabe von Fahrzeugen an das THW Gera teil. Dabei führte Angelika Munteanu von der OTZ Gera ein Interview mit dem Bundestagsabgeordnten.

Dr. Thomas Nitzsche

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

unsere Fraktion erreichten Änderungswünsche zur Taktung des Busverkehrs auf der Linie 16, insbesondere zwischen dem Ortsteil Cospeda und dem Stadtzentrum.

städtische Investitionen

von Alexis Taeger, Mitglied des Finanzausschusses
Die letzten kalten Wintertage haben in Jena ihre Spuren in Form von Straßenschäden hinterlassen. Da muss man in diesem Jahr eben mehr für den Straßenunterhalt tun, so möchte man meinen. Doch noch geht es in unserer Stadt in die andere Richtung: Es wird weniger getan.

MdB Peter Röhlinger

Heute ist die schwarz-gelbe Koalition in Berlin 100 Tage im Amt. Was die Wunschpartner von einst bislang abgeliefert haben, lässt selbst die bestwilligsten Zeitgenossen ratlos zurück. TLZ sprach mit Jenas Alt-OB und Neu-Bundestagsabgeordneten Dr. Peter Röhlinger (FDP) über seinen Start in Berlin.