News - Archiv: Februar 2008

22Feb
Pressebericht Thüringer Landeszeitung für Jena
Peter Röhlinger

Alt-Oberbürgermeister Peter Röhlinger bekommt den Thüringer Verdienstorden. Er wird damit für seine Verdienste um Jena und damit auch um für den Freistaat ausgezeichnet. Ministerpräsident Dieter Althaus übergibt den Orden am 19. März in der Staatskanzlei.
Von Mai 1990 bis Juni 2006 hat Peter Röhlinger die Geschicke der Stadt geleitet. Und was sich in dieser Zeit in Jena entwickelt hat, kann sich sehen lassen: Jena ist zu einem weltweit anerkannten Standort für die optische und die High-Tech-Industrie geworden. Die Stadt ist weltoffen und international und hat mit die wenigsten Arbeitslosen in Thüringen.

Die Entwicklung Jenas ist eine Erfolgsgeschichte: Jena spielt in der Bundesliga. Die Kredite vom Land sind hier nicht versickert. Sie werden zurückgezahlt, in mehrfacher Hinsicht, durchaus auch im Wortsinn. Jena ist schulden- und sparpolitisch erheblich weiter als das Land. Röhlinger sprach sich für die Stärkung von Oberzentren und eine intensivere Förderung der Universitätsstädte aus. Das langjährige Präsidiumsmitglied des Deutschen Städtetages forderte, das Gießkannenprinzip müsse abgeschafft werden.

Peter Röhlinger ist langjähriges FDP-Mitglied. Bis 1998 war er Landesvorsitzender seiner Partei. Doch immer machte er deutlich: Ich bin in erster Linie Bürgermeister und in zweiter Linie Parteimeister.

09Feb

Seit Januar 2008 verteilen wir diesen Flyer in Form eines Taschenkalenders im Saale-Holzland-Kreis an die Bevölkerung. Der Aufruf, die Bitte und die E-Mail Adresse sind für Sie bestimmt und sollen Ihnen zeigen, dass wir für Sie da sind. Das sind wir im Übrigen schon die ganze Zeit, jedoch wissen auch wir, wie Politikverdrossen die Bürger geworden sind. Zu Recht! Wir wollen diese Verdrossenheit umkehren in politische Aktion und mit Ihrer Hilfe ist das auch möglich. Die Wege sind verschieden und die Ergebnisse sicherlich noch offen, aber eines ist Fakt, wenn Sie mit oder bei uns aktiv werden, kann mehr erreicht werden als die meisten sich vorstellen können.
Unser Angebot steht und Sie sind herzlich eingeladen!

Ihr FDP-Kreisvorstand im SHK