News - Archiv: Februar 2007

KV
Thomas Nitzsche

Thomas Nitzsche ist neuer Kreisvorsitzender der FDP Jena. Der Politikwissenschaftler wurde am Montag auf der turnusmäßigen Wahlversammlung der Liberalen im Hotel "Schwarzer Bär" mit 44 von 47 abgegebenen Stimmen gewählt. Er tritt damit die Nachfolge des bisherigen Kreisvorsitzenden Andreas Wiese an. Wiese hatte nicht mehr kandidiert, weil er nun für den Fraktionsvorsitz im Jenaer Stadtrat zur Verfügung stehen möchte, der durch die Übernahme einer ehrenamtlichen Beigeordnetenstelle von Dr. Reinhard Bartsch frei wird.
Wiese wird aber weiterhin 1. Stellvertreter des Kreisverbandes bleiben. 2., Stellvertreter wurde gestern Alexis Taeger. Zum Schatzmeister wählten die Teilnehmer der Versammlung Ingo Reimann.
Mit Nitzsche steht ein junger Mann an der Spitze der Jenaer FDP, der über kommunalpolitische Erfahrungen verfügt. Derzeit schreibt er an einer Doktorarbeit, die von Universitäts-Rektor und Politikwissenschaftler Prof. Klaus Dicke betreut wird.
Die Liberalen zählen gegenwärtig in Jena 142 Mitglieder und verweisen auf langjährige Traditionen in der Stadt.